Auf die Skitour, fertig, los: Sicher unterwegs beim Tourengehen

7

Worauf es beim Skitourengehen ankommt, zeigen wir in der “Auf die Skitour, fertig, los”-Serie.

Auf die Skitour, fertig, los: Sicher unterwegs beim Tourengehen © Gipfelfieber
Auf die Skitour, fertig, los: Sicher unterwegs beim Tourengehen © Gipfelfieber

Skitouren erfreuen sich seit Jahren stetig wachsender Beliebtheit. Kein Wintersport hat in den letzten Jahren derart an Zulauf gewonnen wie das winterliche Bergsteigen mit Ski und Splitboard. Doch das birgt auch besondere Gefahren. Eine Lawine ist schnell ausgelöst. Die Folgen sind schnell katastrophal.




Welche Notfallausrüstung darf nicht im Gepäck fehlen? Wie sieht die richtige Bekleidung bei einer Skitour aus? Wie plane ich eine Skitour und wie kann ich den Umgang mit dem LVS-Gerät trainieren? All diese Fragen und noch viele viele weitere beantworten wir in der Serie “Auf die Skitour, fertig, los” hier im Magazin und als Video bei Youtube.

Auf die Skitour, fertig, los

Zusammen mit den beiden Bergführern Lukas Kühlechner und Alex Klampfer aus dem schönen Montafon bereiten wir Dich auf die Skitourensaison vor. Egal ob Du Anfänger bist und noch nie eine Skitour gegangen bist oder bereits Erfahrung beim Tourengehen sammeln konntest.

Wir zeigen Dir, welche Ausrüstung es ankommt, wie Du eine Tour richtig planst, aber auch wie Du lernst, den Lawinenlagebericht zu interpretieren und wie Du Dich beim Aufstieg und bei der Abfahrt richtig verhältst.

Alex und Lukas betreiben zusammen das Unternehmen Firmalpin, wo sie mit ihrem Know-How bei der Entwicklung von Produkten im Bergsportbereich unterstützen, aber auch Lenkungskonzepte für den Tourismus erarbeiten, Berufskletterer schulen oder Dich auf die Gipfel der Silvretta oder im Rätikon begleiten.

Videoserie “Auf die Skitour, fertig, los”

Zusammen mit Lukas und Alex, Björn von Bergparadiese.de und Wanderführerin Steffi haben wir im Februar 2022 eine Video-Serie rund ums Skitourengehen gedreht, die in der Wintersaison 2022/2023 nach und nach veröffentlicht werden. Insgesamt 14 Teile wird die Video-Serie umfassen. Hier kannst Du alle Videos direkt abspielen und anschauen:

Alle Teile im Magazin

Nicht wundern: Die Reihenfolge werden wir bei der Veröffentlichung nicht einhalten. Nach und nach werden aber alle Beiträge erscheinen und entsprechend oben verlinkt.

Youtube-Kanal abonnieren

Auf unserem Youtube-Kanal werden die Videos nach und nach veröffentlicht. Damit Du kein Video verpasst, abonniere einfach unseren Kanal.

7 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.